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Strategie & Geschäftsentwicklung

Verständnis

„Als moderne Strategieberatung für den gehobenen Mittelstand packen wir mit an – denn welchen Nutzen bieten die besten strategischen Modelle, wenn es an echtem operativen Bezug und der Umsetzung mangelt.“

Nico Kreusel, Partner der VEND consulting GmbH

Leistungen

Eine wirksame Strategie ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Wir schaffen dank unserer fundierten Umsetzungskonzepte langfristige Werte und machen dadurch Strategie im Unternehmen greifbar. Unsere Leistungen orientieren sich an folgende Struktur:

Referenzen

Industrial Footprint

Situation
Erforderliche Weiterentwicklung der Produktions- und Standortstrategie aufgrund neuer Wachstumsinitiativen und steigendem Wettbewerbsdruck

Branche
Baustoffindustrie

Aktivitäten
Szenariodefinition und -analyse , Verlagerungsentscheidungen, Globale Produktionsstrategie, Programmdefinition für jeden einzelnen Standort

Ergebnisse
Optimierte Standortallokation, Vorbereitung weiterer Wachstumsschritte, Verbesserter Standort-Produkt-Fit

M&A Projektsteuerung

Situation
Forderung eines ganzheitlichen M&A-Ansatzes vor dem Hintergund eines erfolgskritischen Zukaufs, als Bestandteil einer Wachstumsstrategie bei gleichzeitiger Vertiefung der Wertschöpfungskette

Branche
Langlebige Konsumgüter

Aktivitäten
Strategische Zielableitung, Beurteilung des Business Fit, Begleitung von Verhandlungen, Due Dilligence, Signing, Closing, Unterstützung Post Merger Integration und M&A-Controlling

Ergebnisse
Erfolgreiche Transaktion und Integration, zielgerichtetes Ineinandergreifen aller M&A-Verantwortlichen und Teilprozesse

Strategieformulierung

Situation
Unklar ausformulierte Unternehmensstrategie mit fehlendem operativen Zielbezug und schwache Identifikation der Mitarbeiter mit der neuen Strategie

Branche
Maschinenbauzulieferer

Aktivitäten
Einsatz strategischer Analysemethoden, Durchführung eines geordneten Prozesses zur Visions- und Missionsentwicklung, begleitendes Projektmanagement zur operativen Leitbild-Umsetzung

Ergebnisse
Leitlinien für die Unternehmensführung, Konkret messbare Ziele und Vorgaben zur operativen Umsetzung, Ressourcenunterstützung ausserhalb der Linie

Netzwerk

Durch den engen Kontakt mit spezialisierten und erfahrenen Partnern haben wir unser Netzwerk sinnvoll ergänzt:

 

Unser Verständnis von Strategie und Geschäftsentwicklung

Unter Strategie verstehen wir die grundsätzliche und langfristige Ausrichtung Ihres Unternehmens. Diese orientiert sich an einem erstrebenswerten Zielzustand und beschreibt die Leitplanken für alle unternehmerischen Aktivitäten.

Die Kunst besteht darin, die Strategie als abstraktes Gebilde zu konkretisieren, indem wesentliche Phasen und Meilensteine in Bezug auf Märkte, Kunden und Produkte sowie Kompetenzen, Ressourcen und Prozesse definiert werden. Werden zudem Fakten und Emotionen zu einer Geschichte vereint, entfaltet diese eine große Wirkung nach innen und nach außen.

Nicht selten stellt die Umsetzung einen enormen Kraftakt dar, da das Tagesgeschäft interne Ressourcen bindet und die Dynamik im Unternehmensumfeld stetig neue Rahmenbedingungen schafft.

Strategie ist das Ergebnis eines systematischen Vorgehens aus Analyse, Planung und Implementierung.

Strategie & Geschäftsentwicklung

Eine eindeutige und klar definierte Strategie mit den darin definierten Zielen bildet den Ausgangspunkt für die Positionierung des Gesamtunternehmens sowie der zugehörigen Geschäftseinheiten. Gesamtstrategie und Teilstrategien werden dabei in drei Schritten markt- und ressourcengerichtet entwickelt. 

 

Unsere Methoden und Instrumente

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die auf Ihr Unternehmen zugeschnittene, individuelle Strategie. Ob Vision, Mission, Geschäftsmodelle oder Unternehmenspositionierung – Lösungen von der Stange kommen für uns nicht in Frage. Wir begleiten Sie gerne kontinuierlich mit neuesten Methoden und praxisnaher Erfahrung.

Strategische Analyse

Wie stellt sich Ihre aktuelle Situation dar? Diese Frage beantworten wir mit Ihnen zusammen, indem wir die Erwartungshaltung des Marktes untersuchen und der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens gegenüberstellen. Eine fundierte Analyse schafft Klarheit und ist die Basis für einen validen Planungsprozess. Dazu greifen wir auf folgende Methoden zurück:

Externe Analyse:

  • Umfeldanalyse
  • Stakeholderanalyse
  • Trendbeobachtung
  • Kunden- und Marktanalyse
  • Branchenstrukturanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Akzeptanzanalyse
  • Benchmarking
  • Preisanalyse

Interne Analyse:

  • 7-S-Modell
  • Wertkettenanalyse
  • Kernkompetenzanalyse
  • ABC-Analyse
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kostenstrukturanalyse
  • Liquiditätsanalyse
  • Kennzahlenanalyse

Strategische Planung

Im Rahmen der strategischen Planung erarbeiten wir mit Ihnen zusammen die wesentlichen Elemente Ihrer Unternehmensstrategie – Leitbild, Positionierung und Geschäftsmodell – und beschreiben den Weg, um diese erreichen zu können.

Positionierung:

  • Portfolio
  • Ansoff-Matrix
  • Canvas Model nach Osterwalder
  • Porter Wettbewerbsstrategien

Planung:

  • Businessplanung
  • Szenarioplanung
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Roadmapping

Strategische Implementierung

In einem finalen Schritt gilt es, aus den Ergebnissen der Planung konkrete Projekte abzuleiten und diese zu einem Programm zusammenzufassen. Mit der anschließenden Priorisierung der Projekte werden limitierte Ressourcen zielgerichtet und effizient eingesetzt. Die Umsetzung unterstützen wir mit einem professionellen sowie anpackenden Projektmanagement und entlasten somit Ihre Organisation. Zudem schafft dies die notwendige Kontinuität für diesen unternehmerischen Kraftakt. Hierbei greifen wir auf bewährte Projektmanagementstandards zurück:

  • IPMA/GPM
  • IAPM
  • PMI
  • Agiles Projektmanagement

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