Auf dem Weg in eine digitale Zukunft sieht sich jedes Unternehmen mit ganz individuellen Herausforderungen konfrontiert und benötigt deshalb auch eine angepasste und modulare Herangehensweise. Da dieser Weg schnell überfordern und unüberwindbar wirken kann, gehen wir ihn gemeinsam, denn Ihre digitale Transformation ist unsere Mission.


Unternehmen werden heutzutage mit einer Vielzahl großer Herausforderungen konfrontiert. Die ständigen Veränderungen in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft machen es schwer, Ziele und Strategien zu bestimmen und umzusetzen.
Unternehmen agieren heute in einer VUCA-Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist.
Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Prozesse und Geschäftsmodelle für die digitale Welt zu überarbeiten und haben oft nicht genügend Ressourcen oder Expertise, um die erforderlichen Veränderungen erfolgreich durchzuführen. Stichwort: „Fachkräftemangel“.
Die vielen Probleme, die gleichzeitig gelöst werden müssen, können schnell lähmend wirken. Auf den ersten Blick ist es immer erstmal leichter beim Bewährten zu bleiben als grundlegende Veränderungen anzustoßen. Doch Mut zu Veränderung ist notwendig! Ohne die digitale Transformation gibt es keine Zukunft für das Unternehmen, denn die Konkurrenz wird auf kurz oder lang vorbeiziehen.
Fühlen Sie sich aktuell auch mit den Herausforderungen der digitalen Transformation übermannt?
Unternehmen sind dazu in der Lage, neue Technologien, Trends und Arbeitsweisen zu erkennen, zu nutzen und neue Einsatzmöglichkeiten dafür zu entwickeln, um sich selbst und ihren Kunden kontinuierlich einen Mehrwert zu schaffen.
Die digitale Transformation betrifft viele Bereiche im Unternehmen und geht damit deutlich über die reine Digitalisierung hinaus. Wir unterscheiden sechs Dimensionen, in denen digitale Transformation stattfindet und in denen sich Unternehmen zukunftsfähig aufstellen müssen.

Mit unserem systematischen, in vier Schritte unterteilten Vorgehen unterstützen wir Sie dabei, die digitale Transformation zu meistern: Gemeinsam identifizieren wir Ihren digitalen Reifegrad, erarbeiten ein digitales Zielbild, leiten Maßnahmen zur Zielerreichung ab und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Auch bei der Verankerung eines passenden Mindsets für die Veränderung stehen wir Ihnen zur Seite.

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Die Welt wird sich nie wieder so langsam verändern wie heute – daher wird das Erkennen, Annehmen und Umsetzen von neuen Trends, Technologien und Arbeitsweisen – also die digitale Transformation – für jedes Unternehmen zur zentralen Aufgabe.
Nur so können Wettbewerbsfähigkeit, Marktanteile und Erfolg erhalten werden.
Wir als junges und dynamisches Unternehmen beschäftigen uns regelmäßig mit neuen Trends und unterstützen Sie dabei, herauszufinden, WAS zu Ihnen passt und WIE es passt.
Und nicht nur das: Wir helfen auch dabei, Ihre Mitarbeiter so auszubilden, dass die kontinuierliche digitale Transformation zu einem Automatismus für alle wird.
Unsere bisherigen Erfahrungen mit Projekten zu digitaler Transformation, Change Management und Transformation im Allgemeinen, sowie unsere Erfahrung mit vielen nützlichen Tools und Methoden setzen wir dabei optimal zu Ihrem Vorteil ein.

Mithilfe eines Self Assessments können Sie selbst ganz unverbindlich einen Überblick über den Stand der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen gewinnen. Sie profitieren hier von unserer Erfahrung aus anderen digitalen Projekten und bekommen eine realistische Ersteinschätzung Ihres digitalen Reifegrads im Vergleich zum Wettbewerb. Sobald Sie sich für Mission:DIGITAL entscheiden, bieten die Ergebnisse des Self Assessments den Startpunkt für weitere Analysen, um Ihr Unternehmen noch besser zu verstehen.
Unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen, steht bei uns an erster Stelle. Daher kooperieren wir mit Partnerunternehmen, die wir für spezifische Themen hinzuziehen. So stellen wir sicher, dass auch in Spezialgebieten die nötige Fachexpertise vorhanden ist.
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Data Analytics Die anlyx GmbH unterstützt uns u. a. bei Data Analytics, Risikomanagement und datenbasierten Geschäftsmodellen. |
Prozessdigitalisierung Die BYTABO® GmbH begleitet Mittelständler dabei, den digitalen Wandel technisch erfolgreich zu bewältigen, eine Digitalstrategie mittels Software umzusetzen und neue digitale Geschäftsmodelle zu etablieren. Was das visionäre Team dabei einzigartig macht, ist sein umfassendes Verständnis für Menschen und digitale Technologien sowie die mehrjährige Markterfahrung in Kombination mit dem Startup-Spirit eines modernen Tech-Unternehmens. Durch die strategische Partnerschaft können VEND-Kunden jetzt auch von der Expertise von BYTABO® auf dem Gebiet der software-gestützten Umsetzung der Transformationsstrategie profitieren. |
IT-Services Die netlogix GmbH & Co. KG ist unser zuverlässiger Partner für IT-Services, IT-Training und Websolutions. |
Process Mining Die Logatik GmbH hilft uns dabei, Daten nutzbar und Potenziale ausfindig zu machen und Prozesse zu optimieren. |






Ausgangssituation: Ein Großteil der internen Geschäftsprozesse laufen manuell und analog ab. Durch die daraus resultierende Doppelarbeit entstehen Ineffizienzen und Fehler.
Vorgehen: Nach einer Erfassung des Status quo durch eine Prozessanalyse, Mitarbeiterinterviews und einem Führungskräfteworkshop konnte das digitale Entwicklungspotenzial bestimmt werden. Daraus wurden Handlungsfelder abgeleitet und nach Attraktivität und Aufwand der Umsetzung bewertet. Aus den priorisierten Handlungsfeldern wurden Maßnahmen abgeleitet und deren Wertbeitrag bestimmt. Basierend hierauf konnten die Handlungsfelder priorisiert und in eine zeitliche Abfolge (Roadmap) eingeordnet werden.
Ergebnis: Die erarbeitete Roadmap brachte dem Management Sicherheit hinsichtlich der Priorität der Umsetzung und Klarheit in der Ergebniserwartung aus den Maßnahmen. Auf diese Weise konnten Quickwins erzielt und erste Einsparungen erreicht werden.
Ausgangssituation: Ein wenig standardisiertes Produktportfolio und stark individualisierte Verkaufsprozesse sowohl in der Angebotserstellung als auch in der Auftragsabwicklung führen zu einem hohen manuellen Aufwand, Fehlern und Ineffizienzen. Ziel war es diese Prozesse, zunächst für einen von zehn typischen Geschäftsvorfällen, zu standardisieren um eine Automatisierung durch Digitalisierung zu ermöglichen.
Vorgehen: Der Umsetzung vorausgehend fand eine Kosten-Nutzen-Betrachtung statt, um jedem typischen Geschäftsvorfall die wertstiftendste (Beachtung von Effizienz- und Effektivitätsgewinnen) technische Lösung zuzuordnen. Die Umsetzung orientierte sich dann nach dem Wertbeitrag und dem digitalen Reifegrad des Unternehmens. Somit konzentrierte sich das erste Teilprojekt auf das Management der Implementierung einer Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant, dem Streamlinen von Angebots- und Abwicklungsprozess sowie einer Änderung der Kundenansprache im Produktangebot (Serviceorientierung).
Ergebnis: Begleitete Umsetzung und Befähigung der Automatisierung eines Geschäftsprozesses, skalierbares Kunden-Kommunikationskonzept und grundsätzliche Befähigung des Projektteams zur Arbeit in einem agilen Projektmanagement Framework (Scrum).
Ausgangssituation: Innerhalb eines Konzerns erfolgte die Ausgründung eines neuen Produktbereichs, welcher nicht auf etablierte IT-Strukturen zurückgreifen konnte bzw. musste, um so die digitalen Produktkomponenten mit neuen technischen Lösungen schnell an den Markt zu bringen.
Vorgehen: Eine Analysephase und die Unterstützung im Geschäftsaufbau ermöglichte die Identifikation der Bedürfnisse, welche das künftige Geschäft und deren Kunden an die IT hatte. Diese wurden anschließend in technische Anforderungen überführt, um die Implementierung zu ermöglichen. Hierbei wurde vor allem die Entwicklung der Ziel-IT-Architektur und die Auswahl der Dienstleister unterstützt, was essenzieller Bestandteil zum Aufsetzen des IT-Programms war. Diese Phase wurde durch agiles Projektmanagment begleitet.
Ergebnis: Durch die Umsetzung entstand eine Basis zur erfolgreichen Implementierung von IT-Systemen. Das Unternehmen wurde hierdurch zur Konzeption und Entwicklung digitaler Produkte befähigt.
Der erste Schritt besteht aus dem Mission:DIGITAL-Self-Assessment, mit welchem Sie einen Überblick und einen Benchmark über die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen erlangen. Nehmen Sie dazu direkt Kontakt zu unseren Digitalisierungsexperten auf.
Ja. Eine dokumentierte und ausgearbeitete Digitalstrategie ist für die Mission:DIGITAL zwar vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
Wie kann die digitale Transformation des eigenen Unternehmens gestalten werden? Diese Frage stellen sich viele Mittelständler seit Jahren – tauchen doch immer wieder interne Barrieren oder eine Marktsituation auf, die den Fokus auf das operative Geschäft lenken. Durch die Corona-Krise wurden vielen Unternehmen die Grenzen in deren digitalen Zusammenarbeit aufgezeigt. Jetzt gilt es, die Erfahrungen zu nutzen und in ein geordnetes System zu überführen!
In einer von Unsicherheit und Volatilität geprägten Welt wird es zunehmend wichtiger für Unternehmen, alle Mitarbeiter zum wichtigen Teil der Strategieumsetzung zu machen. Ein Ansatz, um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, ist der Einsatz agiler Zielsetzungsmethoden wie Objectives & Key Results (OKR). Diese ermöglicht die gezielte Definition und Bearbeitung von strategischen Zielen in einem systematischen Prozess, wodurch die Unternehmensperformance langfristig gesteigert werden kann.