Mission:DIGITAL – unsere Fokusleistungen

Datenmanagement

Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Daten für ihre eigene Organisation und zukünftige Geschäftsmodelle oder -prozesse. Einige Mittelständler haben jedoch aufgrund gewachsener Strukturen und Systeme oft einen mangelhaften Überblick über ihre Daten sowie Lücken in der Datenqualität. Damit bleibt das, was man damit machen könnte, verborgen.

Unser Ziel ist es mit unserem Datenmanagement-Ansatz euer Unternehmen dahingehend zu begleiten, dass die verborgenen „Daten-Schätze“ gefunden werden. Durch Struktur, Expertise und Befähigung wollen wir gemeinsam zu einem professionellen und ganzheitlichen Management von Daten sowie der richtigen Datenkultur gelangen.

Herausforderungen

Zentrale Problematik für den Mittelstand

Fehlendes Zielbild darüber, wie aus Daten Erkenntnisse werden und welche Entscheidungen zukünftig daraus getroffen werden sollen

Mangelnde Transparenz über die heute bereits erfassten Daten und möglichen Zugang zu Daten

Fehlendes Mindset, um in Datenpunkten denken zu können und zu wollen

Unklarheit über technische Anforderungen und fehlendes Know-how für die Umsetzung im Unternehmen

Durch fehlende Qualität sind Daten nicht breit genug einsetzbar

Unser Ansatz

Ein Framework und strukturierter Implementierungsansatz

Um all diesen Herausforderungen gemeinsam die Stirn bieten zu können, nutzen wir bei unserem Vorgehen das Datenhaus als Framework. Hier werden die wichtigsten Aspekte für die erfolgreiche Befähigung eines Unternehmens zu einer Data Driven Company strukturiert dargestellt. Dabei ist es essentiell, dass alles unter dem Dach der gesamten Unternehmensstrategie und einer zentralen Datenvision zusammenläuft.

Die Datenstrategie, die Richtlinien für das Datenmanagement vorgibt, leitet sich aus der Unternehmensstrategie ab und umfasst sowohl Data Governance als auch die Entwicklung einer Data Culture. Zu Data Governance gehören beispielsweise die Definition entsprechender Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse. Data Culture beinhaltet unter anderem den Aufbau von Datenkompetenzen, eines Data Mindsets und einer angemessenen Datentransparenz.

Steht die Datenstrategie einmal, wird eine passende Datenarchitektur aufgebaut, die dann wiederum – auf der untersten Ebene – von konkreten Plattformen und Applikationen getragen und unterstützt wird.

Die unteren Ebenen des Datenhauses stabilisieren somit die jeweils höheren Ebenen. Damit alle Bausteine ineinandergreifen, sollte der Ausgangspunkt der Entwicklung immer die Unternehmens- und Datenstrategie sein.

Abgeleitet aus dem Datenhaus als Framework haben wir das vierstufige Vorgehen für Datenmanagement-Projekte entwickelt und mehrfach erfolgreich erprobt. Es hat sich bewährt, zwischen den Schritten Entwickeln und Manifestieren wiederholte Iterationen einzubauen, um die erarbeiteten Konzepte zu testen und mit unternehmensspezifischen Erkenntnissen kontinuierlich zu optimieren.

1: Erkennen
  • *Evaluation Reifegrad
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen & Insights
2: Entwickeln
  • Erarbeiten eines Zielbildes
  • Evaluation zur Datenplattform
  • Aufsetzen einer Data Governance
  • Identifizieren erster Use Cases
3: Manifestieren
  • Festigung des Data-Mindsets
  • Herunterbrechen des Zielbilds auf die identifizierten Handlungsfelder
  • Umsetzen von Use Cases
  • Verproben des Governance-Konzepts
  • Change Kommunikation & Begleitung
4: Ausrollen
  • Etablieren unternehmensweiter Standards
  • Festigen des Governance-Konzepts in der gesamten Organisation

* alle Stichpunkte beschreiben Beispiele aus der Praxis

Unsere Leistung

Wir bringen Schwung in euer Obergeschoss! Unsere Expertise liegt im Bereich Data Strategy und in der Verbindung zu den technischeren Stockwerken der Data Architecture und Platform.

In den Bereichen der Data Strategy bringen wir Good Practices mit, um die richtigen Schritte und Ergebnisse zu liefern, die der Situation und Zielbild eueres Unternehmens entsprechen. Dabei reicht unsere Leistung vom Ausarbeiten von Rollenprofilen oder dem Schreiben einer Data Directive bis hin zu verschiedenen Change Maßnahmen (z. B. Data Awareness Workshop im Vertrieb). Um die Brücke in die technischen Bereiche zu schlagen, verstehen sich unsere Berater:innen als Übersetzer zur internen IT oder Dienstleistern bzw. nutzen wir für den Aufbau des Datenmanagements auch gerne unser technisches Partnernetzwerk (z. B. Implementieren eines Data Catalogs oder Azure Data Lakehouse).