Mission:DIGITAL – unsere Fokusleistungen

IT-Business Relationship Management

In der digitalen Ära ist die Verschmelzung von Business und IT entscheidender denn je für den Unternehmenserfolg. Bei VEND verstehen wir die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus dieser Entwicklung ergeben. Unsere Beratung zielt darauf ab, eure IT-Strategie nahtlos in die Gesamtstrategie des Unternehmens zu integrieren, um Effizienz zu steigern, digitale Agilität zu fördern und euch einen robusten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch unser spezialisiertes Business Relationship Management (BRM) verbessern wir kontinuierlich die Qualität eurer IT-Lösungen und beschleunigen die digitale Transformation eures Unternehmens.

Herausforderungen

Spannungsfeld IT-Business

Unser Ansatz

Operative & strategische Verzahnung notwendig

WAS?

  • Einbindung der IT in die Geschäftsentwicklung
  • Gemeinsame Strategie & Priorisierung
  • Ausbauen der Partnerschaft zwischen IT und Business
  • Stärkere Integration der IT als Teil der Wertschöpfung

WIE?

  • Sehen: Customer Journey Analyse
  • Verstehen: Customer Satisfaction (Maturity)
  • Entwickeln: Business-Relationship-Konzept

WAS?

  • Gemeinsame Anforderungsdefinition und Optimierung des IT Portfolios
  • Intensivierter Erfahrungs- / Wissens- / Kompetenzaustausch
  • Verbesserte Kommunikation & mehr Transparenz in beide Richtungen

WIE?

  • Etablierung eines (Org.) Change Managements
  • Implementierung von Demand Portfolio Management mit IT-Business Value Schätzung & konkreter Roadmap
  • Implementierung eines Demand Management Prozesses mit klaren Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Aufbau von interdisziplinären/-funktionären Teams
  • Optimierung des User Supports (Request Management)

Unsere Leistung

Grundsätzlich setzen wir hier am liebsten folgende Projekte um:

  1. Entwickeln und Implementieren einer IT Strategie
  2. Aufbau oder Re-Design des IT Demand Managements
  3. Aufbau der Rolle eines IT-BRMs oder BRM-Ansatzes für das IT-Führungsteam

Insbesondere Punkt 3 liegt uns sehr am Herzen, da wir aus unserer Erfahrung erkannt haben, dass durch die Einführung eines „Kundenmanagers“ für die IT mittelfristig erhebliche Effizienzvorteile erzielt werden können. Dies ermöglicht eine bessere und transparentere Kommunikation zwischen Business und IT.

In diesem Leistungsbereich setzen wir gerne auf Berater:innen, die Erfahrung im Management von IT-/Digital-Projekte haben. Sie können sich sowohl gut in die Perspektive der Stakeholder aus dem Business hineinversetzen und haben gleichzeitig ein tiefgreifendes Verständnis für IT-Betriebe.