Mission:DIGITAL – unsere Fokusleistungen

Modern Leadership Alignment Program

Unser Modern Leadership Alignment Program (MLAP) versteht sich als Werkstatt zur Schaffung eines modernen, zukunftsgerichteten Führungsverständnisses. Dabei richtet sich das Angebot an die Unternehmensführung unserer mittelständischen Kund:innen sowie Führungsverantwortliche von Business Units größerer Unternehmen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine Einheitlichkeit und eine moderne Auffassung zum Thema Führung zu den größten Hebeln gehören, um digitale Transformation zielgerichtet zu gestalten und voranzutreiben. Ein klares, einheitliches und transparentes Verständnis von Führung sowie die Konsequenz im täglichen Handeln der Führungskräfte hilft den Mitarbeitenden enorm, langfristig Orientierung, Sicherheit und Vertrauen zu gewinnen.

In unserem Leadership Alignment Program haben wir mehrere interaktive Formate miteinander verbunden. Zum einen werden Bewusstsein und Kenntnisse der Teilnehmenden in moderner und agiler Führung aufgebaut und zum anderen wird ein gemeinsamer Nenner gefunden, wie Führung in Zukunft ausgeübt werden soll. Damit gehen wir mit unserem Werkstatt-Ansatz weit über das Format eines Trainings hinaus und bringen Elemente von Coaching oder Methoden wie ein 360 Grad Feedback mit ein. 

Herausforderungen

Oft verschleppt ein veraltetes Führungsverständnis gepaart mit einem uneinheitlichen Führungsstil dringende Veränderungen und führt zu einer nachlassenden Motivation der Mitarbeitenden. 

Führungskräfte sind oftmals zu stark im operativen Tagesgeschäft eingebunden – bedingt dadurch, dass sie die erfahrensten und „allwissenden“ in ihrem Gebiet sind, sodass der Fokus auf Personal- und Teamentwicklung fehlt. Der Unternehmensführung sowie den folgenden Führungsebenen fehlt ein einheitliches Verständnis, wie im Unternehmen Führung definiert ist und gelebt werden soll, was den Mitarbeitenden für eine langfristige Orientierung fehlt.

Agiles Arbeiten wird intuitiv oft fälschlicherweise eher mit rein reaktiver Arbeit und einem chaotischen Umfeld gleichgesetzt und somit von Führungskräften nicht vollständig durchdrungen. Nur mit ausreichender Praxiserfahrung, kontinuierlichem Austausch und Feedback mit Kolleg:innen sowie regelmäßiger Selbstreflexion gelingt der Einsatz agiler oder moderner Führung sowie die bedarfsgerechte und zielführende Anwendung agilen Arbeitens, was dann zur zu einer nachhaltigen Verbesserung beiträgt.

Auswahl der Führungskräfte erfolgt primär aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und Leistungen. Zwischenmenschliche Fähigkeiten und emotionale Intelligenz werden häufig außer Acht gelassen. 

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden, einschließlich Führungskräften, erfolgt oft ad hoc und ohne klare strategische Ausrichtung.

Ansätze, Denkweisen und Methoden sind nicht mehr effektiv und angemessen, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Keine klare und gemeinsame Vorstellung von Führung trägt zu einem ineffektiven Führungsstil bei und beeinträchtigt die Leistung des Teams.

Unser Ansatz

Unser Werkstatt-Ansatz hält für die Teilnehmenden folgende Formate bereit:

  • Deep Dive 1-Tages Präsenz-Workshop zu ausgewählten, wichtigen Themen (je Modul)​
  • Externe Impulse (Theorie und Praxiserfahrungen) von VEND​
  • Strukturierte, verschiedenartige Working-Sessions, Reflektionsgespräche und Übungen
  • Die neue Art der Führung/Arbeit in der Praxis und im Alltag austesten & anwenden​
  • Im Workshop Gelerntes in die Praxis übertragen, um individuelle Pain Points direkt anzugehen​
  • Erkenntnisse zu neuem Arbeiten & Führen dokumentieren & selbst reflektieren
  • Moderierter, offener Austausch zu Reflexionen & Erkenntnissen aus den Challenges​
  • Zusammenfassung von Best Practice Tipps​
  • Learnings für das Führungsverständnis kontinuierlich festhalten
  • Je nach Bedarf der Teilnehmenden / der Gruppe (Evaluation, Support oder Coachingsessions)​
  • 360° Feedback Evaluation jeder teilnehmenden Führungskraft​
  • Optional: Interviews & One-on-One-Sessions zu Fragebogenergebnissen
  • Impulse von Expert:innen sowie Erfahrungsberichte dritter Unternehmen ​
  • Videos, Podcasts, Quizze und Lesematerial​
  • 3-Pager zu über 20 modernen Leadership-Kompetenzen
  • Erarbeitung eines einheitlichen Führungsverständnisses, verkörpert in einem zentralen Produkt (z. B. Leadership Guide)
  • Fokussiertes und effektiveres Onboarding für neue Führungskräfte
  • Unterstützung der Führungskräfte in der Handhabung und Priorisierung ihrer Tätigkeiten bis hin zum Finden des strategischen Fokus
  • Transparenz – was kann ich von meinen Führungskräften erwarten
  • Führungskräfte fördern aktiv die Entwicklung und die Verantwortung Ihrer Mitarbeitenden
  • Die Rahmenbedingungen einer unternehmensbezogenen, modernen Arbeitskultur werden stärker ausgeprägt
  • Selbstreflektion und Austausch mit Kolleg:innen und Externen zu Best Practices in der Führung
  • Theoretisches & praktisches Wissen sowie Austausch zu guten Führungspraktiken, im Speziellen agiler und moderner Führung
  • Persönliche Weiterentwicklung: Förderung wichtiger Führungskompetenzen und Abstimmen des persönlichen Führungsstils mit den Vorstellungen des Unternehmens

Unsere Leistung

In drei inhaltlichen Modulen nutzen wir unseren Werkstatt-Ansatz, um eure Führungskräfte zu einem übergreifenden Führungsverständnis zu führen. Dabei gehen wir in den einzelnen Modulen gerne auf Besonderheiten und Spezifika der Organisation ein und passen unser Angebot entsprechend an.

Unsere Berater:innen verstehen sich in diesem Prozess nicht als „Werkstatt-Meister“, die alles vorgeben. Vielmehr zeigen sie auf, welche Werkzeuge es gibt, wie man sie am besten einsetzt und moderieren die Zusammenarbeit aller Gewerke. Dabei ist uns das Eingehen auf Bedenken und Problemstellungen einzelner Individuen genauso wichtig wie das Erreichen des erarbeiteten Führungsziels. Dazu setzen wir gerne Berater:innen mit psychologischen Hintergrund und geeigneten Erfahrungen ein.

Onboarding im Senior Management-Kreis

  • Zielsetzung klarstellen
  • Ergebnisvorstellung schaffen
  • Pain Points und Fokuspunkte herausarbeiten

Basics Agilität: Optional für alle Teilnehmenden

  • Prinzipien, Werte & Mindset
  • Projektmanagement
  • Methoden und Frameworks
  • Einstieg: Gute Führung
  • Reflektion des eigenen Führungsstils in Bezug auf Führungsstile im Allgemeinen
  • Abgrenzung von Management und Führung
  • Gegenüberstellung verschiedener Führungsstile (z. B. Servant Leadership)
  • Selbstständige Erarbeitung moderner Führungsansätze
  • Erkenntnisse des Moduls 1 in Bezug auf definierte Pain Points und Fokuspunkte festhalten und ggf. weiter evaluieren
  • Learnings aus dem 360° Feedback für alle festhalten
  • Working Sessions zu Kompetenzen und Fähigkeiten – Definition und Transfer in den Alltag, bspw. Vertrauen, Delegation, sicheres Teamklima
  • Erkenntnisse des Moduls 2 in Bezug auf definierte Pain Points und Fokuspunkte festhalten und ggf. weiter evaluieren
  • Erarbeitung des Ergebnisses (z. B. Leadership Guide), Festhalten von Maßnahmen für Führungskräfte sowie Anforderungen an Dritte formulieren
  • Commitment zum Leadership Guide aller Teilnehmenden erreichen und Mehrwerte für Mitarbeitende sowie das Unternehmen herausstellen
  • Erarbeitung Rollout-Plan für weitere Führungsebenen sowie für die gesamte Organisation