Digitale Transformation in der Baubranche
Ausgangssituation
- Produzierendes Unternehmen ohne Marktführerschaft
- Stark abgegrenzte Abteilungen mit ausgeprägtem Silo-Denken
- Ineffiziente Prozesse und Zusammenarbeit
- Wenig Bewusstsein für Dringlichkeit der (digitalen) Weiterentwicklung
Vorgehen
- Bestimmung digitaler Reifegrad, Stärken & Schwächen mit Management & Kernteam
- Entwicklung von Zielbild & Roadmap mit Maßnahmen für eine erfolgreiche digitale Transformation (DT)
- Kernteambefähigung zu z. B. Agilität
Ergebnis
- Klare Zielvorstellung & Schritte zu DT
- Kernteam als Basis für Umsetzung der Maßnahmen & Verbreiten im Unternehmen
- Abbau Silo-Denken durch regelmäßige Abstimmungen im Kernteam
- Vermeidung von Doppelarbeit & Nutzung von Synergien im gesamten Unternehmen