Digitale Transformation in der Baubranche

Ausgangssituation
  • Produzierendes Unternehmen ohne Marktführerschaft
  • Stark abgegrenzte Abteilungen mit ausgeprägtem Silo-Denken
  • Ineffiziente Prozesse und Zusammenarbeit
  • Wenig Bewusstsein für Dringlichkeit der (digitalen) Weiterentwicklung
Vorgehen
  • Bestimmung digitaler Reifegrad, Stärken & Schwächen mit Management & Kernteam
  • Entwicklung von Zielbild & Roadmap mit Maßnahmen für eine erfolgreiche digitale Transformation (DT)
  • Kernteambefähigung zu z. B. Agilität
Ergebnis
  • Klare Zielvorstellung & Schritte zu DT
  • Kernteam als Basis für Umsetzung der Maßnahmen & Verbreiten im Unternehmen
  • Abbau Silo-Denken durch regelmäßige Abstimmungen im Kernteam
  • Vermeidung von Doppelarbeit & Nutzung von Synergien im gesamten Unternehmen