Unsere Leistungen

Managementberatung für Innovation und Transformation

Als Managementberatung für Innovation und Transformation haben wir uns zum Ziel gesetzt, mittelständische Unternehmen als kompetenter Partner auf deren Weg zu einer erfolgreichen Zukunft zu begleiten.  Dabei sehen wir die Handlungsfelder Innovation und Transformation als zentrale Treiber unternehmerischen Erfolgs.

Innovation ermöglicht es Unternehmen ihre Produkte, Services, Prozesse und Geschäftsmodelle wertstiftend an zukünftigen Kundebedürfnissen auszurichten und damit auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Nur durch Weiterentwicklung bestehender Produkte oder Produktneuheiten kann sich ein Unternehmen erfolgreich im Markt etablieren und langfristig Kundenwert stiften.   

Transformation nach unserem Verständnis beschreibt die in allen Unternehmensbereichen stattfindenden Prozesse der Veränderung, von einem aktuellen Ist-Zustand zu einem angestrebten Ziel-Zustand in der Zukunft. Unternehmen müssen dafür bereit sein, Neues zu wagen. Bestehende Prozesse und bekannte Muster müssen kritisch hinterfragt und aufgebrochen werden. Dies erfordert Mut und Offenheit sowie die Schaffung einer von allen Beteiligten gelebten Veränderungskultur.

Unsere Leading Products bieten zeitgemäße Lösungen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren und basieren auf unseren Kompetenzfeldern und sind Teil unserer Unternehmens-DNA.

Unsere DNA

Mit unserer Expertise in den Bereichen Organisationsentwicklung, Kunden- und Produktmanagement, Strategie- und Geschäftsentwicklung sowie Innovationsmanagement unterstützen wir Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Innovations- und Transformationsprozesse.

Um Innovation und Transformation – insbesondere die digitale Transformation – erfolgreich umzusetzen, müssen Unternehmen einen Prozess durchlaufen, der vom initialen Auslöser bis zur nachhaltigen Realisierung des erkannten Veränderungspotenzials reicht. Damit dies gelingt, bedarf es der Interaktion und gezielten Synthese aller vier Kompetenzbereiche. Sie stehen in Wechselwirkung und müssen im Zusammenspiel funktionieren. Ausgehend von einem Status quo erfolgt der Auslöser für Innovation und Transformation dabei zumeist in einem konkreten Kompetenzbereich. Dies kann sowohl durch externe Entwicklungen im Marktumfeld als auch durch interne Faktoren im Unternehmen ausgelöst werden.

Die Geschäftsstrategie bestimmt die ganzheitliche Ausrichtung des Unternehmens. Die Entwicklung der Strategie und des Geschäfts bleibt eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung. Auf dieser Ebene müssen Innovation und Transformation fest integriert sein, damit wichtige strategische Veränderungsinitiativen umgesetzt werden können. Nur so kann das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickelt und damit unternehmerisches Wachstum gewährleistet werden.

Das Innovationsmanagement bildet das Fundament für den zukünftigen Markterfolg, indem es die systematische Umsetzung neuer Ideen und Konzepte ermöglicht. Eine zielgerichtete Innovationsstrategie unter Berücksichtigung erfolgversprechender Trends und Technologien (Foresight) ist die Voraussetzung für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen sowie für das Neuaufsetzen interner Prozesse oder sogar ganzer Geschäftsmodelle. Insbesondere unternehmerische Kreativität und Umsetzungsstärke stellen hierbei einen strategischen Vorteil dar.

Um die Umsetzung von Innovations- und Transformationszielen in Unternehmen zu fördern, müssen im Rahmen der Organisationsentwicklung Voraussetzungen für eine agile Ablauf- und Aufbauorganisation geschaffen werden. Hierfür müssen Prozesse, Strukturen und Systeme angepasst und im Sinne einer zukunftsorientierten Organisation neu gedacht werden. Zusätzlich muss eine Kultur des Wandels etabliert und in Form eines Leitbilds mit Mission und Vision festgehalten werden. Dabei legen wir den Fokus stets auf die Menschen im Unternehmen.

Wir betrachten das Kunden- und Produktmanagement aus einem integrierten, wertorientierten Ansatz. Durch kontinuierliche Analyse der Bedürfnisse der Kund:innen ermöglichen wir eine kundenzentrierte Entwicklung von wirklich wertstiftenden Leistungen. Ein zuverlässiger Weg, um Innovationen und Transformationsresultate erfolgreich zu vermarkten, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und langfristige Kundenbindungen aufzubauen. Zusätzlich ist es von Bedeutung, eine kundenwertorientierte Vertriebsstrategie zu implementieren und digitale Technologien zur Steigerung der Effektivität und Effizienz zu nutzen.

Mission:DIGITAL

Gemeinsam begleiten wir euch bei der digitalen Transformation, reagieren flexibel auf individuelle Herausforderungen und unterstützen euch in einem sich ständig verändernden wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Umfeld. Unser systematischer Ansatz, bestehend aus vier Schritten, hilft dabei, die digitale Veränderung erfolgreich zu managen – angefangen bei der Bestimmung eures digitalen Reifegrads bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ebenso unterstützen wir euch bei der Entwicklung des richtigen Mindsets für diese Veränderungen.

OKR – Objectives & Key Results

Das Ziel- und Performancemanagementsystem OKR – Objectives and Key Results – ermöglicht es, die Strategieumsetzung im Unternehmen agil zu managen und dabei die richtigen Prioritäten zu setzen. Denn OKR fördert ganzheitliches teamübergreifendes Agieren und stärkt gleichzeitig die Autonomie des einzelnen Mitarbeitenden. OKR schafft Transparenz und ermöglicht Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Welt. Das Ziel ist es, Unternehmen in kurzer Zeit zu befähigen, OKR eigenständig umzusetzen und weiterzuentwickeln, indem gleichzeitig Mitarbeitende zu OKR-Coaches ausgebildet werden.

FUTURE SALES

Wir begleiten euch auf dem Weg zum Vertrieb der Zukunft. Mit einem wertorientierten Verständnis eines integrierten Produkt- und Kundenmanagements analysieren wir die zentralen Handlungsfelder im Vertriebsprozess. Dabei wird die Kundenperspektive in den Fokus gerückt, mit dem Ziel ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse der Kund:innen zu schaffen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der operativen Wertschöpfungsprozesse. Dies bildet die Basis für die Umsetzung der richtigen Maßnahmen, um das individuelle vertriebliche Zielbild Ihres Unternehmens erfolgreich und nachhaltig zu realisieren.

Innovation Excellence

Unsere Auffassung vom Innovationsmanagement betont die Herausforderung, erfolgreiche Innovationen zielgerichtet und effizient zu entwickeln. Dabei ist Kreativität ebenso wichtig wie strukturiertes Arbeiten und die frühzeitige Selektion erfolgversprechender Ideen. Hierbei verfolgen wir einen umfassenden und systematischen Ansatz. Eine klare Innovationsstrategie mit eindeutig definierten Zielen bildet den Rahmen für den gesamten Innovationsprozess – von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung. Die Kultur und Organisation der Innovation spielen dabei eine entscheidende Rolle für den Erfolg dieses Prozesses.

Unser Weiterbildungs-angebot

Unser erworbenes Wissen geben wir in praxisnahen Weiterbildungen, Trainings und Workshops an Unternehmen und deren Mitarbeitende weiter. Wir streben danach, Unternehmen lösungsorientiert, individuell und auf Augenhöhe mit einem qualitativ hochwertigen Schulungsangebot zu unterstützen. Dabei passen wir uns kontinuierlich den konkreten Wünschen, Anforderungen und Herausforderungen unserer Teilnehmenden an. Der Schwerpunkt unserer Weiterbildungskonzepte liegt auf den Themengebieten OKR, Ideengenerierung und Kreativität, Zukunft und Innovation sowie agilen Methoden.