Regionaler Bierspezialist
Ausgangssituation
- Familiengeführte, organisch gewachsene und etablierte Brauerei mit dem Anspruch beste Qualität aus regionalen Rohstoffen zu bieten
- Positionierung und korrespondierende Entwicklungsmöglichkeiten
- Suche nach „ehrlichen“ zum Unternehmen passende lukrativen Wachstumsmöglichkeiten
Vorgehen
- Erstellung eines Markensteuerrads basierend auf einem identitätsorientierten Ansatz der Markenführung
- externe und interne Befragung zur Wahrnehmung der Marke
- qualitatives Herausarbeiten von Marken Assets und objektiven Eigenschaften zum Beleg des zentralen Kundenversprechens
- Ableiten von Instrumenten in Produkt / Vertrieb und Kommunikation zum Transport der Marke
Ergebnis
- Erarbeitetes Soll-Markensteuerrad als Leitplanken für Produktentwicklung sowie Marketing und Vertrieb
- regelmäßige Integration von Feedbacks Kunden / Händler / Gastronomen zur Überprüfung (GAP-Analyse)
- Bildung einer Fan-Gemeinde und hohe Identifikation der Mitarbeiter
- Konzentration auf das Wesentliche