Systemanbieter für namhafte Hersteller großer und kleiner Elektrogeräte

Ausgangssituation

Gesundes, etabliertes Unternehmen mit mehreren Standorten sucht frühzeitig nach einer ausgewogenen Wachstumsstrategie, um zum einen unabhängiger von einer Kundenbranche zu werden und zum anderen auf Trends/Technologiesprünge in der Branche vorbereitet zu sein.

Vorgehen
  • Interne Analyse zu Stärken/Schwächen und Aufbereitung des bisherigen Marktes
  • Aufbereiten von Trends/Entwicklungen und Ableitung konkreter Wachstumsideen
  • Zuordnung und Bewertung der Wachstumsfelder entlang der Ansoff Matrix
  • Auswahl, Entwicklung und operative Planung der priorisierten Wachstumsprojekte
Ergebnis
  • Ausgewogene (Marktrisiken vs. Techn. Risiko) Wachstumsstrategie
  • Aufdecken von Synergien und Ableiten von Investitionsvorhaben in Technologie und Know How
  • konkreter Fahrplan mit Steuerungsmöglichkeiten durch zielgerichtetes „Runterbrechen“ der Strategie auf operative Teamebene