Weltmarktführer für „versenkbare Drehknebel“ für Haushaltsgroßgeräte

Ausgangssituation

Der etablierte Markt für die Kernprodukte des Unternehmens ist durch viele technische Innovationen im Markt unter Druck geraten. Die Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Wachstumsstrategie sollen das kontinuierliche Wachstum sichern. Aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit lag ein Schwerpunkt auf der Umsetzung und Verfolgung der Strategie.

Vorgehen

Um eine grundlegende Wachstumsstrategie zu erarbeiten, wurde eine mehrjährige Roadmap entwickelt. Gemeinsam arbeitete das Management mit einbezogenen Abteilungen die Jahres- und Quartals-OKRs aus. Die mittelfristigen Strategien, sowie die OKRs wurden verschriftlicht. Hiermit wurde eine transparente Kommunikation innerhalb der Organisation gewährleistet. Regelmäßige Check-Ins im Rahmen der Umsetzung haben dabei geholfen, dass Probleme einfacher und direkter angesprochen werden. In den regelmäßigen Reviews und Retrospektiven wurden Herausforderungen identifiziert und ermöglichten so eine kontinuierliche Problemnachverfolgung.

Ergebnis

Die geschaffene Transparenz brachte Klarheit hinsichtlich der strategischen Ausrichtung auf allen Ebenen des Unternehmens. Die Umsetzung der Wachstumsprojekte konnte somit trotz geringerer Ressourcenausstattung effektiver durchgeführt werden als bislang und führte so auch zu einer anderen und besseren Wahrnehmung im Unternehmen. OKR hat letztlich zu einem outcome-orientierten Managementstil beigetragen, d.h. das Management orientiert sich nicht an Maßnahmen, sondern an Ergebnissen. Dabei wurden erstmals auch qualitative Ziele messbar gemacht und schließlich auch erreicht.