Ausgangssituation
Bis zur Einführung von OKR im Unternehmen haben strategische Initiativen und interne Projekte nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Dies lag u. a. auch an der teilweise fehlenden Überzeugung der Mitarbeiter an den Themen, die von der Geschäftsführung initiiert wurden. Diese sah sich wiederum mit vielen strategischen Herausforderungen konfrontiert, wie Akquisition wertvoller Neukunden, eindeutige Positionierung im Markt, Effizienzsteigerung in den Leistungsprozessen sowie Gewinnung kompetenter Mitarbeiter.
Vorgehen
Zuerst musste die bestehende Vision in einem gemeinsamen Workshop überarbeiten und verfestigt werden. Die mittelfristigen strategischen Ziele wurden von der Geschäftsführung gemeinsam mit dem Team definiert und anschließend die Jahres- und Quartals-OKRs abgeleitet. Auf Grundlage dessen erfolgte die Umsetzung des OKR-Regelprozesses und somit auch der Start hin zu einer agileren Organisation.
Ergebnis
Durch Einführung von OKR im Unternehmen haben Mitarbeiter klare Ziele und eine eindeutige „Marschroute“ erarbeitet. Daraus resultierten enorme Schritte nach vorne in Bezug auf das Erreichen wichtiger Themen. Das aktive Einbringen der Mitarbeiter verringerte zudem die bislang einseitige Last auf den Schultern des Managements.