PM_hobby-kreativ

Branchenentscheider und Multiplikatoren erarbeiten neue Chancen für eine erfolgreiche Zukunft

Wie wird sich die Hobby- und Kreativbranche in den nächsten 10 Jahren verändern? Wie müssen die Produkte und Märkte gestaltet werden, damit sie dem Bedarf der Kunden auch in Zukunft entsprechen?

Mit Fragen wie diesen beschäftigte sich der erste Zukunftsworkshop, zu dem der Verband Hobby-Kreativ e.V. wichtige Hersteller, Händler und Multiplikatoren der Branche eingeladen hatte. Unter der Leitung der VEND consulting GmbH wurden hierbei Zukunftstrends des Handels und insbesondere die wichtige Zielgruppe der bastelaffinen Frauen konzentriert in den Blick genommen.

„Wir müssen uns den Zukunftsanforderungen unserer Zielgruppen stellen. Nur so können wir diese morgen noch erreichen und beliefern“, resümierte Teilnehmerin Marion Milkau (VBS Hobby Service GmbH) den Analyseteil des Workshops. Gemeinsam entwickelten im Anschluss mehrere Arbeitsgruppen Ideen für eine chancenreiche Zukunft des Kreativbereiches. Wie lassen sich virtuelle und reale Bastelwelten so vernetzen, dass Hersteller und Handel davon profitieren? Welche Wege gibt es, das Produkt stärker dorthin zu tragen, wo sich die Zielgruppe aufhält? Welche branchenübergreifenden Kooperationsmöglichkeiten bieten sich im Handel? Zu all diesen Punkten wurden von den Teilnehmern mit verschiedenen Innovationstechniken konkrete vielversprechende Konzepte entwickelt, die in weiteren Workshops zur Realisierung gebracht werden sollen.

„Die Branche kann und darf nicht auf den nächsten Window Color-Trend warten“, erklärte Nils Henssen (STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG) abschließend. „Es liegt an uns, Marktveränderungen rechtzeitig zu erkennen, aufzugreifen und die Hobby- und Kreativbranche mit gemeinsamer Kraft voranzubringen. Dazu haben wir heute einen wichtigen Schritt getan.“

 

 

https://www.vend-consulting.de/allgemein/zukunftsworkshop-der-hobby-und-kreativbranche

Ähnliche Beiträge