Das Nürnberg Digital Festival stellt jedes Jahr ein besonderes Highlight für uns dar. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr sogar mit zwei Workshops vertreten waren und einige Teilnehmer:innen in unserem Büro begrüßen durften.  

Unser OKR-Workshop

Unser Workshop „OKR: Mit Googles Wunderwaffe Ziele agil & erfolgreich managen“ war ein voller Erfolg! 

Ziel unseres Workshops war es, den Teilnehmer:innen das Framework OKR vorzustellen. Dieses hilft, Ziele agil und sehr erfolgreich im Team zu managen. Unternehmensziele werden dabei nicht nach dem Top-Down-Prinzip („von oben“) angeordnet, sondern abteilungsübergreifend und auf breiter Mitarbeiterbasis gemeinsam erarbeitet, messbar gemacht und in kurzen Zeitabständen überprüft und angepasst.  

In unserem Workshop haben die Teilnehmer:innen nicht nur die Theorie zu OKR kennengelernt, sondern OKR im Rahmen einer fiktiven Fallstudie auch aktiv in Gruppenarbeit angewendet. Mit der Unterstützung unserer OKR-Experten Oliver und Tim haben die Teilnehmer:innen dabei gelernt, wie OKR in der Praxis funktioniert, wie ein OKR-Zyklus abläuft und welche Aspekte bei der Ausarbeitung der Objectives und Key Results zu beachten sind. 

Damit die Teilnehmer:innen im eigenen Unternehmen direkt durchstarten können, haben wir zudem eine kleine OKR-Kick-Box mit Moderationsmaterial, SOS-Karten, OKR-Tipps & Tricks u.v.m. vorbereitet. 

Konnten Sie nicht an unserem Workshop teilnehmen?

Dann möchten wir Sie gerne auf unsere weiteren Veranstaltungen zum Thema OKR verweisen und freuen uns, Sie bald auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen. 

Falls Sie mehr zum Thema OKR erfahren oder direkt mit einem unserer OKR-Expert:innen in Kontakt treten können, können Sie sich hier ausführlich informieren.   

Mission:DIGITAL – Workshop zur digitalen Transformationsstrategie

In unserem Workshop „Digital Death – Wie wir mit Mission:DIGITAL Ihr Unternehmen retten“ haben wir gemeinsam mit unseren interessierten Teilnehmern:innen erarbeitet, worauf es bei der digitalen Transformation mittelständischer Unternehmen ankommt. 

Von zentraler Bedeutung sind Agilität, Leadership und eine umfassende Berücksichtigung des Faktor Mensch in der Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Digitalisierung. Im Workshop haben die Teilnehmer:innen den Prozess zum Aufsetzen einer digitalen Transformationsstrategie im Schnelldurchlauf erlebt.  

Dieser beginnt bei einer „digitalen Reifegradbestimmung“ des eigenen Unternehmens, auch unter Berücksichtigung externer Perspektiven. Unsere Teilnehmer:innen haben den Reifegrad Ihrer Unternehmen in nur 5 Minuten über unser kostenloses Self-Assessment bestimmen und somit einen Einblick in Stärken und Schwächen im Bezug auf die Digitalisierung gewinnen können.  

Im zweiten und dritten Schritt war die Kreativität gefragt: Unsere Teilnehmer:innen entwickelten zuerst digitale Zielbilder ihrer Unternehmen und leiteten daraus konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung ab. Aber mit welcher der entwickelten Maßnahmen sollte begonnen werden? Und warum? Diese zentrale Frage, welche sich auch in der Realität immer wieder findet, wurde gemeinsam diskutiert, um die Maßnahmen schlussendlich auf einer Transformations-Roadmap einzuordnen.  

Falls Sie mehr über unser Produkt zur digitalen Transformation „Mission:DIGITAL“ erfahren wollen, oder konkrete Fragestellungen zur digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen haben, sprechen Sie uns gerne an 

Spende der Teilnehmergebühren

Zudem freuen wir uns noch aus einem anderen Grund über die Teilnahme an beiden Workshops. Denn sie diente auch einem sozialen Zweck – wir haben die eingenommenen Teilnehmergebühren verdoppelt und an die Stiftung für innovative Medizin gespendet.

Ähnliche Beiträge