„Wie die Digitale Transformation in meinem Unternehmen gestalten?“ Diese Frage stellen sich viele Mittelständler seit Jahren – tauchen doch immer wieder interne Barrieren auf oder eine Situation am Markt, die den Fokus auf das operative Geschäft lenkt. Durch die Corona-Krise wurden vielen Unternehmen ihre Grenzen in der Zusammenarbeit aufgezeigt. Einige Unternehmen sind notwendigerweise über diese hinaus gegangen. Und was ist passiert? Nichts Schlimmes, oder? Vielleicht an der ein- oder anderen Stelle ein wenig Durcheinander, aber auch überraschend positive Erfahrungen in der virtuellen Zusammenarbeit. Jetzt gilt es diese Erfahrungen in ein geordnetes System zu überführen!

OneStopTransformation und die VEND consulting helfen dabei, die positiven Erfahrungen aus dem „Krisenmodus“ nachhaltig in Ihr Unternehmen zu implementieren und so die Digitale Transformation in Ihrer Organisation zu gestalten. Viele Unternehmen erkennen dies und profitieren schon jetzt von der Erfahrung der beiden Unternehmen (z. B. Vorwerk und die Lufthansa).

Vor allem virtuelle Zusammenarbeit, Vertrauen und agile Vorgehensweisen haben durch die zahlreichen Home-Office-Situationen Anklang und Akzeptanz gefunden. Aus dieser Corona-bedingte ad-hoc-Situation heraus kommt es nun darauf an, ein System zu schaffen, welches der Organisation die Möglichkeit gibt, die aufgezeigten Vorteile nachhaltig zu nutzen. Um dies zu realisieren, müssen Mitarbeiter dort abgeholt werden, wo sie stehen und befähigt werden, in einer transformierten Umwelt zurecht zu kommen.

Um die Erfahrungen von Organisation und Mitarbeitern in dieser Situation schnell zu nutzen und in ein bestehendes System zu integrieren, sind folgende Schritte zu empfehlen:

  1. Workshop zur Identifikation von „Pains and Gains“ mit Mitarbeitern und Führungskräften
  2. Ableitung von Handlungsmaximen und Werten, die nachhaltig zu etablieren sind
  3. Erfassung des digitalen Reifegrades der Organisation (Digital Due Diligence) und der Mitarbeiter (Digital Competence Indicator)
  4. Einbinden der Learnings (aus 2+3) in eine „Digital Transformation Strategy“ (Roadmap/Agenda)
  5. Entwicklung und Implementierung entsprechender Maßnahmen auf Organisationsebene (z. B. über OKR) und persönlicher Ebene (z. B. über LXP und MIA)

Unternehmen sollten sich auf dem Weg in die Digitale Transformation sofort einen Vorteil sichern und von ihren eigenen Erkenntnissen profitieren. Jetzt ist die richtige Zeit zu handeln!

Bei VEND schätzen wir die Macht der Kooperation: Gemeinsam mit unserem Partner ONESTOPTRANSFORMATION – ein absoluter Experte für die persönliche Weiterentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation – können wir die Win-Win Situation bei der Verknüpfung von organisatorischer bzw. systemischer und persönlicher Entwicklung aus einer Hand anbieten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie unseren verantwortlichen Partner Robert Lettau oder buchen Sie direkt einen unverbindlichen Termin!

Ähnliche Beiträge