Pünktlich zum Jahreswechsel lassen wir das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren und denken an viele schöne Momente zurück. Eines unserer Highlights war definitiv unsere Teilnahme beim Nürnberg Digital Festival, bei der wir uns die Frage gestellt haben, was wirklich hinter dem Hype um das Framework „Objectives and Key Results“ steckt. Dies haben wir zum Anlass genommen, auch auf unseren bisherigen Weg mit OKR zurückzublicken.

Nürnberg Digital 2023: OKR – Hype oder bahnbrechendes Konzept?

Im Jahr 2019 fiel bei uns der Startschuss: Wir haben OKR in unser festes Produktportfolio aufgenommen und mit einer Veranstaltung zu diesem Thema zum ersten Mal beim Nürnberg Digital Festival teilgenommen. Rückblickend kann man sagen: Wow, was für eine Reise! Im Laufe der Jahre haben wir uns als Anbieter für OKR Trainings und Ausbildungen etabliert und unterstützen Unternehmen dabei, OKR als Framework zur Strategieumsetzung erfolgreich einzuführen und anzuwenden. Mit der Zeit konnten wir außerdem eine OKR-Community aufbauen, die stetig wächst und mit der wir regelmäßig spannende Veranstaltungen erleben dürfen.

Das Nürnberg Digital Festival ist eine mehrtägige Veranstaltungsreihe, welches jedes Jahr spannende Events von unterschiedlichsten Anbietern der Metropolregion Nürnberg bietet und zum Mitmachen und Vernetzen einlädt. Durch das vielfältige Angebot und die zahlreichen Teilnehmenden gewährt das Nürnberg Digital Festival interessante Einblicke und Erkenntnisse zum digitalen Wandel und ist so jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für uns.

Umso mehr haben wir uns gefreut, auch 2023 wieder Teil des Festivals zu sein und im Rahmen des Workshops „OKR – Hype oder bahnbrechendes Konzept?“ unser im Laufe der Jahre angesammeltes Wissen aus Projekten mit den Teilnehmenden teilen zu können.

Einblicke in unseren Workshop

In zwei Gruppen führten unsere OKR Experten Oliver Vollrath und Tim Jumpertz durch den Workshop. Zu Beginn wurden Erfahrungen und Vorkenntnisse der Teilnehmenden ausgetauscht und besonders für Neueinsteiger:innen die Grundlagen des OKR Frameworks nochmal erläutert.

Darauffolgend starteten die Gruppen mit interaktiven Übungen. Hierbei konnten die Teilnehmenden anhand eines konkreten Fallbeispiels die Arbeit mit Objectives und Key Results simulieren und dadurch auch die dabei entstehenden Hürden überwinden. OKR-Anfänger:innen konnten so ein erstes Gespür für das Framework bekommen, während erfahrenere Teilnehmende ihr Vorwissen anwenden und vertiefen konnten. Zudem konnten wir den Teilnehmenden durch das Teilen unserer Erfahrungen aus Projekten der letzten Jahre mögliche Herausforderungen und Stolpersteine der Praxis aufzeigen, sowie Anregungen und bewährte Praktiken für die Anwendung von OKRs mit auf den Weg geben.

In der abschließenden Q&A Runde wurden letzte Fragen geklärt. Das hat zu einem offenen Erfahrungsaustausch in den Gruppen und angeregten Diskussionen geführt. Die Workshop Unterlagen und unsere OKR Wundertüte versorgt die Teilnehmenden auch nach dem Workshop mit den richtigen Gadgets für erfolgreiche OKR Zyklen.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass ein Großteil der Teilnehmenden nach dem Ende des offiziellen Teils den Abend mit uns haben ausklingen lassen.

Unsere Spende an Digiteers

Viele Veranstaltungen des Nürnberg Digital Festivals sind kostenlos zugänglich, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen. Dieses Jahr haben wir jedoch beschlossen eine kleine Teilnahmegebühr von 19 EUR einzuführen, um nicht nur eine bessere Planung des Workshops zu gewährleisten, sondern unsere Einnahmen aus einem Ticketverkauf zu verdoppeln und an das ehrenamtliche Projekt Digiteers der Stadt Nürnberg zu spenden.

Bedauerlicherweise bestehen nach wie vor Ungleichheiten in den Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, insbesondere für jene, die aus sozial schwächeren Familien stammen. Das Projekt Digiteers geht dies an und setzt sich für höhere Bildungsgerechtigkeit, faire Teilhabechancen und mehr Nachhaltigkeit ein. Gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen versuchen sie, Lücken in der Ausstattung mit digitalen Endgeräten zu schließen und so der sich weiter öffnenden Kluft von Bildungschancen entgegenzuwirken.

Insgesamt konnten wir durch unsere Veranstaltung 646 EUR an Digiteers spenden. So hatten unsere Teilnehmenden nicht nur einen großartigen Nachmittag mit vielen Einblicken, netten Gesprächen und leckerem Essen, sondern leisteten zusammen mit uns auch noch etwas Gutes.

Du warst nicht dabei?

Alle, die nicht an unserem Workshop teilnehmen konnten, müssen aber nicht traurig sein. Wir veranstalten regelmäßig Workshops und Events aller Art rund um das Thema OKR mit spannenden Einblicken aus unserer Community. Wenn du nichts verpassen möchtest, folge uns am besten auf LinkedIn, hier kündigen wir regelmäßig neue Veranstaltungen an. Oder schaue bei unserer Meetup Gruppe vorbei.

Du möchtest noch mehr Informationen zum Thema OKR? Schau bei unserer Website (OKR Website) vorbei und zögere nicht, dich mit Fragen bei uns zu melden.

Wir freuen uns auf den Austausch!

Ähnliche Beiträge