Was schafft Stabilität in einem dynamischen Umfeld und die Basis für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung?
Die integrative Entwicklung eines Leitbildes, bestehend aus Golden Circle und Core Values, ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensentwicklung. So kann beispielsweise ein Wandel der Geschäftsstrategie über eine ausdrucksstarke Visions– und Missions-Formulierung allen Mitarbeitern und Führungskräften Orientierung bieten. Die Integration der Mitarbeiter bei der Entwicklung von Core Values hilft vor allem wachsenden Unternehmen oder solchen in einem dynamischen Umfeld, Stabilität zu geben und die Unternehmens-DNA zu erhalten. Das sich hieraus ergebende einheitliche Verständnis aller Mitarbeitenden hilft wesentlich in der Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.
Somit kann ein sehr gut ausgearbeitetes Leitbild nicht nur die Transformation einer Organisation unterstützen, sondern auch langfristig zu Effizienz- und Effektivitätsgewinnen führen.
Wie kann das Leitbild zielführend kommuniziert werden?
Die wesentliche Herausforderung, auch wenn ein sehr gut entwickeltes Leitbild vorliegt, ist die Kommunikation und das Einfließen lassen von Golden Circle und Core Values in den beruflichen Alltag. Wir glauben, dass in diesem Kontext die Kommunikation über Poster, digitale Hintergründe oder andere Merchandise Artikeln besonders wirksam ist.
Unsere Lösung: Der Wertewürfel – ein Würfel, der die Unternehmenswerte visuell repräsentiert und der im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann. Zum Beispiel kann jedes regelmäßige Team-Meeting mit dem Würfeln eines Mitarbeiters beginnen. Zu dem gewürfelten Wert teilt dieser eine kurze positive Erfahrung aus der Vergangenheit oder wünscht sich hierzu etwas für die Zukunft.
Mit diesem Ritual werden gleich zwei Effekte erzielt:
- Zum einen das Mitteilen, Feedback und die Reflexion der eigenen Erfahrungen im Team, mit Vorgesetzten oder im Umgang mit Kunden. Daraus können die anderen Teammitglieder für die Zusammenarbeit lernen sowie konkrete Beispiele und Assoziationen mit den Werten vor Augen geführt bekommen.
- Zum anderen festigen sich die Unternehmenswerte und helfen bei einer nachhaltigen Verinnerlichung sowie Ausgestaltung dieser im Alltag.
Was sind die wichtigsten Punkte bei einer nachhaltigen Leitbildentwicklung?
- Integration der Mitarbeiter und Führungskräfte in der Entwicklung der Core Values – keine Vorgabe von Außen (bei größeren Unternehmen ist das Herunterbrechen auf Abteilungen sinnvoll)
- Klarheit in der langfristigen Strategie und Vision zur Beschreibung des Golden Circle (dies bedingt sich oft gegenseitig und kann daher auch parallel entwickelt werden)
- Eindeutigkeit in der Formulierung, Länge und Anzahl der inhaltlichen Punkte (manchmal ist bei einer kurzen, prägnanten Formulierung ein „Beipackzettel“ hilfreich, um eine eindeutige Interpretation zu gewährleisten)
- Aktive und anwendungsbezogene Kommunikation, zum Beispiel über Rituale, um eine Verankerung in der Organisation zu gewährleisten
- Nutzung des Golden-Circle Sets für den weiteren Strategie-Breakdown, beispielsweise über eine OKR Systematik
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