Foto von Servus KI Festival

VEND zu Gast und mittendrin auf dem Servus KI!-Festival

Als Innovationsberatung für den Mittelstand beschäftigt sich VEND regelmäßig mit den neuesten Technologien und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt und Umwelt mittelständischer Unternehmen. Ein großes Thema ist aktuell Künstliche Intelligenz (KI). Durch Assistenten wie Amazons Alexa oder der Google Assistant wird KI im Alltag immer präsenter. Aber auch im geschäftlichen Kontext gewinnt das Thema vor allem für den Mittelstand immer mehr an Bedeutung und gewinnbringende Anwendungsfälle. Am 28. September fand in den Räumen der Design Offices Nürnberg das Servus KI!-Festival statt.

VEND hat diese Gelegenheit genutzt, sich auf dieser Veranstaltung zu verschiedenen Facetten und erfolgreichen Anwendungsfällen dieser zukunftsweisenden Technologie zu informieren. Robert Lettau, Senior Consultant, hat als Moderator nicht nur durch den Tag geführt, sondern mit kritischen Fragen den Referenten auch ein paar praktische „Insights“ entlockt.

Neben spannenden Keynotes und Vorträgen hatte die Veranstaltung auch interessante Workshops zu bieten. Die Themen erstreckten sich von den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten heute sowie in der Zukunft, bis hin zur kritischen Betrachtung der Auswirkungen von KI. Themen auf dem Servus KI!-Festival waren z. B.:

  • Funktionsweise und Einsatzgebiete von Neuronalen Netzen, eine „erste“ Art der Umsetzung von KI
  • Microsoft: Mehrwert für den Kunden durch KI z.B. eine App, die Blinden durch eine Live-Umgebungsbeschreibung hilft, Situationen richtig einzuschätzen
  • KI in den sozialen Medien und deren gesellschaftliche Auswirkungen

Zum Abschluss des inhaltlichen Teils gab es noch eine Podiumsdiskussion mit Experten sowohl mit theoretischem Hintergrund aus dem Forschungsumfeld, als auch Praktikern mit eigenen Anwendungen. Fragen und Denkanstöße wie „Vorurteile in der KI“, „Was darf KI alles entscheiden?“ oder „Inwieweit sollte KI in das menschliche Leben eingreifen dürfen?“ waren Teil der abschließenden Diskussion. KI wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern, viele Prozesse und teilweise ganze Berufsbilder obsolet machen. Gleichzeitig erleichtert Künstliche Intelligenz aber auch das Leben, schafft neue Möglichkeiten und somit auch neue Berufsfelder.

Zum feierlichen Abschluss, konnten die Teilnehmer den Abend auf der Terrasse der Design Offices ausklingen lassen und über den Dächern Nürnbergs weitere Aspekte dieses nachgefragten Themas diskutieren.

Bei Interesse an ausgewählten Themen und praktischen Anwendungsbeispielen zu KI oder für einen Kontakt zu den Referenten des Servus KI!-Festival reicht eine kurze E-Mail.

 

Ihr Kontakt:

Robert Lettau, Senior Berater – Experte für Digital Transformation

Ähnliche Beiträge