Cross Industry Innovation

Aus Fremden Branchen lernen und neue Märkte erschließen – mit System

Die Finanzkrise im Jahr 2008 hat vielen Unternehmen gezeigt, dass eine zu einseitige Marktausrichtung von Produkten und Leistungen der daraus resultierenden Abhängigkeit risikobehaftet ist. In den strategischen Überlegungen vieler Unternehmen wird aktuell eine gezielte Erweiterung des Produkt- und Leistungsspektrums sowie der Zielmärkte angestrebt. Eine Lösung hierfür, also für die Produktentwicklung sowie die Markterweiterung bis hin zur Diversifikation, bieten Cross Industry Innovationen.

Schon Joseph Schumpeter, der Vater des Innovationsbegriffs, wusste: Innovationen sind oft nur Kombinationen bestehender Faktoren auf eine neue Art. Genau diese Grundidee macht sich der Cross Industry Innovation Ansatz zunutze. Nach dem Motto „Warum das Rad neu erfinden?“ werden für bestehende Produkte neue Lösungen gesucht, die heute jedoch heute schon erfolgreich in anderen Branchen eingesetzt werden und in die eigene Branche transferiert. Diese Art von Innovationen folgen dem Outside-In Ansatz. Den umgekehrten Weg gehen Unternehmen, die dem Inside-Out Ansatz verfolgen. Hier werden eigene, bestehende Kompetenzen und Lösungen genutzt, um neue Märkte zu erschließen. In einer dritten Variante werfen unterschiedliche Unternehmen ihre Kompetenzen zusammen in den Ring und bieten ein gemeinsames Leistungsangebot für einen Markt an, sogenannte Coupled Innovationen.

Bei allen 3 Varianten bieten Cross Industry Innovationen viele Vorteile. So sind in der Regel Entwicklungskosten und -risiko geringer, da auf bestehenden Lösungen aufgebaut wird. Die Innovationen besitzen meist einen höheren Innovationsgrad, sind radikaler. Das führt wiederum zu einem hohen Differenzierungspotenzial und zu höheren Umsätzen.

Trotz dieser Vorteile werden der Cross Industry Ansatz bei den meisten Unternehmen nicht systematisch, sondern eher zufällig praktiziert. Dies war für uns der Anlass, einen neues Workshopkonzept zu entwickeln und anzubieten, basierend auf der eigenen Expertise und der Erfahrung aus erfolgreichen Cross Industry Innovation Projekte.

Der erste Workshop hat bereits am 6. Dezember 2018 stattgefunden. Angeboten wurde der Workshop über unseren langjährigen Partner der Bayern Innovativ GmbH. Die Teilnehmer waren durchweg sehr zufrieden mit dem neuen Workshopthema, so dass bereits für 2019 neue Termine vereinbart worden sind. Die genauen Daten sowie Anwendungsmöglichkeiten sind auf https://bayern-innovativ-workshops.de aufgeführt. Bei Interesse oder Fragen können Sie uns gern auch direkt ansprechen.

 

Ihr Kontakt:

Oliver Vollrath, Geschäftsführer und Innovationsmanagement-Spezialist

Ähnliche Beiträge