Foto von Arbeitskreis Agile in CODECAMP:N

Anforderungen an eine agile Organisation

Am 17.12.2018 war es mal wieder soweit. Der Arbeitskreis Agile des Innovationsvereins quer.kraft, unter der Leitung des VEND Geschäftsführers Oliver Vollrath, hat sich zum Thema „Anforderungen an eine agile Organisation“ getroffen. Der Arbeitskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Agilität in den Mitgliedsunternehmen über Best Pratices, Erfahrungs- und Methodenaustausch voranzubringen.

Gastgeber des Treffens war das CodeCamp:N in Nürnberg. Das CodeCamp:N bezeichnet sich selbst als digitaler Produktinkubator für die Finanz- und Versicherungsbranche und hat schon einige Produkte wie bankz oder Reisehelfer erfolgreich an den Start gebracht. Die sehr inspirierenden Räumlichkeiten waren der perfekte Ort, sich über Agilität in Unternehmen auszutauschen.

Mit insgesamt 15 Teilnehmern aus unterschiedlichen Unternehmen, wie brose, Metabo, Voith oder Datev, fand zunächst eine Führung durch die Büroräume des CodeCamp:N statt, die ihre Wirkung nicht verfehlt hat. Die sehr individuell gestalteten und beeindruckenden Räume waren ein hervorragender Ausgangspunkt für die erste Aufgabensession. Die Teilnehmer sollten sich bzw. ihr Unternehmen selbst im Hinblick auf Agilität einschätzen und im Vergleich mit den anderen positionieren. Daraus ergaben sich schon erste spannende Erkenntnisse, die direkt in der nächsten Übung aufgegriffen wurden. Nach einer kurzen Pause wurden in zwei Teams Anforderungen erarbeitet, die an eine agile Organisation gestellt werden. Dies erfolgte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus: Management und Team. Das aus dem Produkt- und Qualitätsmanagement bekannte KANO-Modelle diente dann als Raster, um die Anforderungen noch zu differenzieren. So wurden beispielsweise Faktoren identifiziert und zugeordnet, die für eine agile Organisation essenziell sind (Basisanforderungen), oder Faktoren, die für Begeisterung sorgen, da sie vom Team oder auch Management erst einmal nicht gefordert, aber doch letztlich erfüllt werden (Begeisterungsfaktoren). Die spannenden Ergebnisse sollen im Nachgang noch über einen Fragebogen wissenschaftlich fundiert abgeprüft werden.

Die Schwerpunkte für 2019 stehen auch bereits fest. Dann wird sich der Arbeitskreis mit Themen wie „Agile Transformation“, „Hybride Modelle“ oder „Lean & Agile – verschieden, aber im Kern doch sehr nah“ beschäftigen.

 

Ihr Kontakt:

Oliver Vollrath , Geschäftsführer von VEND und Experte zu Agilität und Innovation

Ähnliche Beiträge