Kreativität in Marketing und Vertrieb

Kreativitätsworkshop in Marketing und Vertrieb

Kreativität ist immer gefragt. Dabei ist es egal, ob neue Ideen für innovative Produkte, Services und Geschäftsmodelle gesucht werden oder alltägliche Probleme gelöst werden müssen. „Entweder man ist kreativ oder man ist es nicht“ ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Kreativität ist eine Fähigkeit, die erlernt werden kann. Natürlich gibt es Menschen, die ein größeres natürliches Talent mitbringen, als andere. So, wie man seine sprachlichen oder mathematischen Fähigkeiten trainieren und verbessern kann, lässt sich auch die eigene Kreativität fördern und steigern.

Dies haben wir auch zum Anlass genommen und haben mit Masterstudenten der Friedrich-Otto-Universität Bamberg einen halbtägigen Workshop zum Thema „Kreativität in Marketing und Vertrieb“ abgehalten. Den knapp 20 Studenten wurden zunächst kurz die Essentials zu Problemkonkretisierung, Kreativität, Kreativitätstechniken sowie Kreativworkshops vermittelt. Danach durften sich die Studenten selbst ans Werk machen und sich an einem anschaulichen Fallbeispiel kreativ austoben. Dabei haben die Studenten einen guten Mix aus wohlbekannten sowie neueren aber äußerst effektiven Methoden eingesetzt, die sich allesamt in der Praxis bewährt haben, wie Personas, Customer Journey, imaginäres Brainstorming, Superheldmethode, Reizwortanalyse, COCD-Box und Ideenfunding. Nach den 4 Stunden Workshop waren die Studenten zwar platt, jedoch restlos begeistert. Die Ergebnisse der Kreativsession lassen sich auch durchaus sehen lassen sowie das Feedback der Studenten zu unserer Veranstaltung.

Unser Dank gilt insbesondere dem Marketing Lehrstuhl von Prof. Dr. Björn Ivens, die diese Veranstaltung angeboten und koordiniert haben.

 

https://www.vend-consulting.de/veroeffentlichungen/workshop-mit-der-uni-bamberg

Ähnliche Beiträge